Koalitionsverhandlungen - Eure Meinung ist gefragt!

Veröffentlicht am 30.01.2018 in Landes-SPD

diese Woche wird für uns entscheidend. Wir sind in der heißen Phase der Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU. Für uns ist eins klar: Das Sondierungspapier muss in vielen Punkten noch nachgebessert werden. Ziel ist ein Koalitionsvertrag, der eine klare sozialdemokratische Handschrift trägt. Das ist der Auftrag, den wir von den Delegierten beim Sonderparteitag bekommen haben.

Berlin ist mit einem starken Team bei den Koalitionsverhandlungen vertreten.

Unser Landesvorsitzender Michael Müller wird sich als Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Wohnungsbau, Mieten und Stadtentwicklung" für eine deutliche Nachbesserungen zugunsten des Mieterschutzes und einer sozialen Wohnungspolitik einsetzen. Eva Högl wird als Co-Vorsitzende die wichtige Arbeitsgruppe "Migration und Integration" leiten.

Unsere Haltung ist klar: Die Familie ist Voraussetzung für eine gelungene Integration.

Sowohl Michael Müller, wie auch Eva Högl sind zudem Teil der großen Verhandlungsrunde der SPD. Weitere wichtige AGs wie "Gesundheit und Pflege", "Europa" und "Digitales" werden mit Boris Velter, Sylvia-Yvonne Kaufmann und Björn Böhning aus Berlin besetzt.

Um Eure Interessen bestmöglich zu vertreten, möchten wir Euch mit dieser E-Mail um Euer Feedback für die Verhandlungen bitten. Was sind Eure wichtigsten Themen? Wo müssen wir noch nachbessern? Was erwartet Ihr von einer Großen Koalition?

Schreibt Eure Ideen und Vorschläge so schnell wie möglich an: Koaverhandlungen.Berlin@spd.de

Wir werden Eure Antworten nach Themen sortieren und sie unseren VertreterInnen für die Koalitionsverhandlungen mitgeben.

Bitte habt Verständnis, dass wir nicht auf jeden Vorschlag einzeln eingehen können. Aufgrund des sehr engen Zeitplans können wir diesen Aufruf auch nur über E-Mail an Euch richten.

Wir werden Euch natürlich über die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen auf dem Laufenden halten und danken Euch bereits jetzt für die Mitarbeit. Lasst uns gemeinsam für ein gutes Ergebnis bei den Koalitionsverhandlungen kämpfen. Für die Menschen in diesem Land.

Anett Seltz
Landesgeschäftsführerin